Icon Service / Aktuelles

Service / Aktuelles

www.strom-bewegt.de

Strom bewegt Aktuelles

Aktuelles rund um die Elektromobilität Hessen

 

www.strom-bewegt.de
14 Sep 2018
Start-Datum: Freitag, 14. September 2018
End-Datum: Samstag, 17. November 2018

Termin in den eigenen Terminkalender übernehmen Termin in den eigenen Terminkalender übernehmen

Hohe Ladesäulendichte in Hessen

Al-Wazir: „Erfolgreiche Förderpolitik“




Als Erfolg gezielter Förderung wertet Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die überdurchschnittliche Ladesäulendichte in Hessen: „Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Hessen auf dem dritten Platz der Flächenländer“, erklärte der Minister am Freitag. „Das hat auch etwas damit zu tun, dass wir seit Beginn der Legislaturperiode die Mittel für Elektromobilität auf in diesem Jahr 6,8 Mio. Euro versiebenfacht haben.“ Al-Wazir bezog sich auf eine aktuelle Erhebung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft.  

„In allen Befragungen wird die Ladeinfrastruktur als häufigster Grund gegen die Anschaffung eines E-Autos genannt“, sagte der Minister. „Deshalb haben wir als Land hier einen Schwerpunkt gesetzt.“  

Wie Al-Wazir erläuterte, wurden im vergangenen Jahr zunächst Energieversorger beim Aufbau öffentlicher Ladesäulen-Netze unterstützt. Mit Unterstützung des Landes wurden auf diese Weise 200 Ladesäulen errichtet.  

In diesem Jahr ist ein neues Programm angelaufen, das sich an Unternehmen wendet, die auf ihrem Firmengelände Ladesäulen aufstellen, die auch von den Mitarbeitern genutzt werden können. „85 Prozent aller Ladevorgänge finden zu Hause oder am Arbeitsplatz statt“, sagte Al-Wazir.  

Das Land beteiligt sich mit 40 Prozent an den Investitionskosten. In diesem Jahr stehen 1,5 Mio. Euro zur Verfügung, im kommenden Jahr 2,0 Mio. Bis Ende August lagen bereits Anträge für 117 Ladepunkte und weitere 20 Schnell-Ladepunkte  vor, die noch in diesem Jahr errichtet werden sollen. Mehr informationen zu dem Förderprogramm https://www.strom-bewegt.de/Foerderberatung_Elektromobilitaet_Hessen

 

Mehr zu LIS in Hessen: https://www.strom-bewegt.de/lademap_hessen
 
   
Wolfgang Harms / Pressestelle
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden
Tel: 0611 815 2021 E-Mail: wolfgang.harms@wirtschaft.hessen.de 
Internet: wirtschaft.hessen.de
Vera Clusmann / Pressestelle
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden
Tel: 0611 815 2027 E-Mail: vera.clusmann@wirtschaft.hessen.de 
Internet: wirtschaft.hessen.de 
________________________________________