Das Deutschlandnetz für Elektroautos startet: BMDV erteilt Zuschlag für bundesweit 8.000 weitere Schnellladepunkte

Deutschlandnetz für Elektroautos startet

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die erste Ausschreibung für das Deutschlandnetz erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt zehn verschiedene Unternehmen werden rund 900 Standorte mit fast 8.000 neuen Ultra-Schnellladepunkten für Elektroautos errichten und betreiben.

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Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die erste Ausschreibung für das Deutschlandnetz erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt zehn verschiedene Unternehmen werden rund 900 Standorte mit fast 8.000 neuen Ultra-Schnellladepunkten für Elektroautos errichten und betreiben. Das katapulitiert die Elektromobilität in Deutschland in eine neue Ära.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat am 27.09.2023 im Rahmen eines Pressetermins persönlich die Zuschläge für die Regionallose an die zehn siegreichen Unternehmen vergeben.

Folgende Bieter haben einen Zuschlag erhalten:

  1. Allego GmbH
  2. BayWa Mobility Solutions GmbH
  3. E.ON Drive Infrastructure GmbH
  4. Eviny Elektrifisering AS
  5. Fastned Deutschland GmbH & Co. KG
  6. EWE Go HOCHTIEF Ladepartner GmbH & Co. KG
  7. Mer Germany GmbH
  8. Pfalzwerke AG
  9. Total Energies Marketing Deutschland GmbH
  10. Via Deutschlandnetz (VINCI Concessions Deutschland GmbH)

Mit dem Deutschlandnetz sorgt das BMDV für ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und nutzungsfreundliches Schnellladenetz in ganz Deutschland und schließt noch verbliebene „weiße Flecken“ auf der Ladelandkarte. Die Ausschreibung der Regionallose des Deutschlandnetzes, die jetzt vor dem Abschluss steht, enthält 900 Standorte mit fast 8.000 Schnellladepunkten im gesamten Bundesgebiet. Sie decken den ländlichen Raum ebenso ab, wie urbane und suburbane Bereiche. Die Nutzung von Elektroautos auf der Mittel- und Langstrecke wird dadurch noch attraktiver. Eine interaktive Karte mit allen Standorten ist verfügbar unter: www.deutschlandnetz.de

Bundesminister Dr. Volker Wissing: „Individuelle Mobilität ist ein hohes Gut in einer freien Gesellschaft. Deshalb freue ich mich, dass wir als Bundesverkehrsministerium mit dem Deutschlandnetz einen Meilenstein setzen, der für die Nutzerinnen und Nutzer ein zuverlässig verfügbares Angebot an Schnelllademöglichkeiten in Deutschland gewährleistet. Mit dem Deutschlandnetz ergänzen wir sinnvoll und zielgerichtet die Ausbauaktivitäten der Ladeinfrastrukturbetreiber. Einfach Schnellladen ohne Lücken auf der Ladelandkarte wird damit zur Realität.“

Damit die Ladeinfrastruktur auch tatsächlich im gesamten Bundesgebiet entsteht, hat das BMDV für das Deutschlandnetz 900 Suchräume definiert, in denen die einzelnen Ladestandorte errichtet werden. So wird es Ladestandorte überall dort geben, wo die Nutzerinnen und Nutzer die Ladeinfrastruktur benötigen. Diese Suchräume sind von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur ermittelt worden und berücksichtigen sowohl die bestehende Schnellladeinfrastruktur als auch die zunehmende Anzahl an Elektroautos in den kommenden Jahren. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unterstützt im Auftrag des BMDV unter dem Dach der bundeseigenen NOW GmbH seit 2020 den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO der NOW GmbH: „Um ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes Schnellladenetz überall in Deutschland mit dem nötigen Tempo aufzubauen, reichen die marktgetriebenen Aktivitäten der Ladeinfrastrukturbetreiber allein nicht aus. Mit dem Deutschlandnetz stellen wir sicher, dass Ladeinfrastruktur auch dort aufgebaut wird, wo Ladesäulen sonst aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zu spät entstehen würden.“

Die Standorte des Deutschlandnetzes werden attraktiv gestaltet sein. Alle Standorte erfüllen festgelegte Standards im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit und Kundenkomfort. So müssen die ausgewählten Betreiberinnen und Betreiber eine hohe Verfügbarkeit der Ladeeinrichtungen gewährleisten. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren außerdem von einer sehr hohen Ladeleistung. Diese liegt bei mindestens 200 kW pro Fahrzeug, auch bei hoher Auslastung der Standorte.

Johannes Pallasch, Sprecher der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und Bereichsleiter der NOW GmbH: „Das Deutschlandnetz ebnet für die Elektromobilität den Weg in den Massenmarkt. Der Wettbewerb der Bieter in der Ausschreibung des Deutschlandnetzes und die Standards, die wir fordern, haben die besten Konzepte und Lösungen hervorgebracht, um die Schnellladeinfrastruktur in Deutschland auf das nächste Level zu heben. Davon werden die Nutzerinnen und Nutzer im ganzen Land profitieren.“
Das BMDV hat die künftigen Betreiber nicht allein nach dem günstigsten Angebotspreis ausgewählt. Bei der Angebotsbewertung war ebenfalls relevant

  • ob die Betreiber ihre Standorte schnell errichten können, weil sie bereits über geeignete Flächen verfügen,
  • wie nutzerfreundlich die einzelnen Bieter ihre Standorte aufbauen wollen,
  • wie überzeugend das Design der neuen Standorte ist.

Mit der Erteilung der Zuschläge ist der eine Teil des Ausschreibungsprozesses für das Deutschlandnetz abgeschlossen. In der finalen Phase befindet sich die Ausschreibung der Autobahn GmbH des Bundes für Schnellladestandorte an 200 unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen. Das Deutschlandnetz enthält damit in den beiden Ausschreibungen insgesamt mehr als 1.000 Standorte und stellt so sicher, dass der nächste Schnellladepunkt überall in Deutschland in wenigen Minuten zu erreichen ist.

Weitere Infos zum Deutschlandnetz:


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Quelle: BMDV