online-Seminar Elektrisch unterwegs: "Vergabe von öffentlicher Ladeinfrastruktur: Die aktuelle Rechtslage"

Kommunen nehmen bei der Errichtung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum grundsätzlich die Rolle von Ermöglichern ein. Der Aufbau der Ladestationen und deren Betrieb liegt in marktwirtschaftlicher Hand. Allerdings gibt es Spielräume der Gestaltung seitens der Verwaltung - genauso wie klare rechtliche Vorgaben im Hinblick auf eine Vergabe.

In das Thema einsteigen können Kommunen über Informationsangebote - zum Beispiel über Ausschreibungsmuster der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, die Maik Hanken vorstellen wird.

Allerdings ist auch fundiertes juristisches Wissen bei diesem komplexen Thema essentiell. Dr. Jan Deuster von CBH Rechtsanwälte Köln, gibt in der Online-Veranstaltung einen Überblick über das aktuelle Rechtsregime.

Über die Online-Seminarreihe "Elektrisch unterwegs" Die Lotsenstelle für alternative Antriebe Rheinland-Pfalz und Geschäftsstelle Elektromobilität aus Hessen informieren gemeinsam zu wiederkehrenden Fragen und Themen rund um alternative Antriebe in Kommunen und Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Themenseite "Elektrisch unterwegs".

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist erforderlich.
Anmeldung bitte bis zum Montag, 23. Februar 2026.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Alle Informationen zum Zugang in die Online-Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Tonwiedergabe auf Ihrem Gerät funktioniert (Lautsprecher oder Kopfhörer). Die Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Ort

Online