Auf einer Straßenkarte sind mehrere Standorte von Ladestationen eingezeichnet.
© AdobeStock/bluedesign
News und Termine

Neuigkeiten rund um Elektromobilität

News

23.04.2024

Save the Date - 22. Hessischer Mobilitätskongress

Am 13. November findet der 22. Hessische Mobilitätskongress in Kassel statt.

18.04.2024

Startschuss für die eActros 600 Kundenerprobung – Contargo und Remondis übernehmen erste E-Lkw

Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros 600 geht in den Kundentest. Die ersten beiden Erprobungsfahrzeuge des im vergangenen Jahr vorgestellten E-Lkw für den Fernverkehr werden in den nächsten Wochen sukzessive vom Container-Logistikunternehmen Contargo und vom Recyclingspezialisten …

17.04.2024

Veranstaltungstipp: FORUM 2030 Kongress für Transformation, Digitalisierung und Mobilität

Die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises lädt unter dem Titel „FORUM 2030“ für den 12. Juni 2024 erneut zum bundesweiten Kongress für Transformation, Digitalisierung und Mobilität in das Spessart FORUM nach Bad Soden-Salmünster ein.

21.02.2024

Autobahn GmbH erteilt Zuschlag für rund 1.000 Schnellladepunkte

Die Autobahn GmbH des Bundes treibt den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur entlang der Bundesautobahnen voran. Im Rahmen des Deutschlandnetzes des Bundes wurde heute die Ausschreibung für nahezu 1.000 Schnellladepunkte an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen erfolgreich abgeschlossen.

06.02.2024

Veranstaltungshinweis auf die HIHK-Webinarreihe „Elektromobilität für Selbstständige und kleine Unternehmen“

Selbstständige und kleine Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Verbrennerflotten auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Aber wie gelingt das optimal? Welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden und wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit maximieren? Ist eine Elektroflotte auch ohne …

17.01.2024

In diesen Bundesländern werden die meisten E-Autos zugelassen

Hessen ist das Bundesland, in dem 2023 gemessen an der Bevölkerung die meisten Elektroautos neu zugelassen wurden. Zwischen Januar und November fuhren dort 8,6 neue E-Autos je 1.000 Einwohner auf die Straßen.

08.01.2024

Neue Schulungstermine "eLotse"

Das dreitägige Schulungsangebot „eLotse: Zukunftsorientierte Mobilität in der Kommune gestalten“ richtet sich an Mitarbeiter einer hessischen Kommune, kommunalen Einrichtung oder eines kommunalen Zweckverbandes. Ziel ist die Vermittlung einer umfassenden Wissensbasis, …

21.12.2023

Erster Ladepark des Deutschlandnetzes in Düren eröffnet

Pünktlich vor Weihnachten startet das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanzierte Deutschlandnetz den Betrieb. Der erste von mehr als 900 Standorten des Deutschlandnetzes wurde heute in Düren feierlich eingeweiht.