Auf einer Straßenkarte sind mehrere Standorte von Ladestationen eingezeichnet.
© AdobeStock/bluedesign
News und Termine

Neuigkeiten rund um Elektromobilität

Schulungen, Kongresse, Termine

Besuchen Sie unsere Schulungen "eLotse" und "eCoach". Für Kommunen  und Unternehmen bieten wir individuelle Einzeltermine zum Aufbau einer Ladesäuleninfrastruktur.  An Kommunen richtet sich das Angebot "Entscheider-Briefing".  Jedes Jahr im Herbst findet  außerdem der Hessische Mobilitätskongress statt. 

News

21.02.2024

Autobahn GmbH erteilt Zuschlag für rund 1.000 Schnellladepunkte

Die Autobahn GmbH des Bundes treibt den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur entlang der Bundesautobahnen voran. Im Rahmen des Deutschlandnetzes des Bundes wurde heute die Ausschreibung für nahezu 1.000 Schnellladepunkte an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen erfolgreich abgeschlossen.

06.02.2024

Veranstaltungshinweis auf die HIHK-Webinarreihe „Elektromobilität für Selbstständige und kleine Unternehmen“

Selbstständige und kleine Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Verbrennerflotten auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Aber wie gelingt das optimal? Welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden und wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit maximieren? Ist eine Elektroflotte auch ohne …

17.01.2024

In diesen Bundesländern werden die meisten E-Autos zugelassen

Hessen ist das Bundesland, in dem 2023 gemessen an der Bevölkerung die meisten Elektroautos neu zugelassen wurden. Zwischen Januar und November fuhren dort 8,6 neue E-Autos je 1.000 Einwohner auf die Straßen.

08.01.2024

Neue Schulungstermine "eLotse"

Das dreitägige Schulungsangebot „eLotse: Zukunftsorientierte Mobilität in der Kommune gestalten“ richtet sich an Mitarbeiter einer hessischen Kommune, kommunalen Einrichtung oder eines kommunalen Zweckverbandes. Ziel ist die Vermittlung einer umfassenden Wissensbasis, …

21.12.2023

Erster Ladepark des Deutschlandnetzes in Düren eröffnet

Pünktlich vor Weihnachten startet das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanzierte Deutschlandnetz den Betrieb. Der erste von mehr als 900 Standorten des Deutschlandnetzes wurde heute in Düren feierlich eingeweiht.

07.12.2023

Schnellladen am Airport: Neuer Ladepark für E-Fahrzeuge in der CargoCity Süd eröffnet

Ab sofort sechs Schnellladepunkte verfügbar / Schrittweiser Ausbau geplantPassagiere und Gäste, Mitarbeitende und Firmen am Airport sowie Durchreisende können ihre Elektrofahrzeuge ab sofort schnell und komfortabel an drei neuen Ladesäulen in der CargoCity Süd aufladen. …

06.12.2023

Erste ID. Modelle unterstützen bidirektionales Laden

Ab sofort ist mit vielen Modellen der ID. Familie das bidirektionale Laden mit der Funktion „Vehicle to Home“ möglich. Das bedeutet: Mit einem Hauskraftwerk und dem integrierten Heim Energie Management System (HEMS)2 des Volkswagen Partners HagerEnergy GmbH können Kundinnen …

10.11.2023

Praxisbeispiel eLogistik: Contargo rüstet um

Schon vor 4 Jahren hat Contargo den ersten E-LkW in der Flotte in Dienst gestellt. Damals war das Logisitk-Unternehmen Pionier - heute ist Contargo in punkto Antriebswende im Schwerlastverkehr ganz vorne mit dabei.Lesen sie hier was der Vorreiter zu den Themen E-LkW Erprobung, Ladenetz und …